Karosserie car body
 
 
 

Vorderbau

Komplett zerlegter Vorderbau. Zu sehen sind nur noch die zwei Träger, an die die Vorderachse geschraubt wird. Im Bereich der unteren A-Säule hat der Rost ganze Arbeit geleistet. Hier wurden scheinbar vom Vorbesitzer bereits Bleche eingeschweißt. 

Hier wurde bereits der Kofferraumdeckel entfernt. Der Tank sitzt in dem Loch im Kofferraumboden. 

Rückansicht

Kotflügel hinten links

An den Stellen, wo der Kotflügel an der Karosserie verschraubt wird, hat die braune Pest ganze Arbeit verrichtet. Die gesamte Auflageflächen sind  komplett durchgerostet. 

Auf der rechten Seite sieht es noch schlimmer aus. Positiv: hier lässt sich der Unterbodenschutz dann ganz einfach entfernen (abheben). 

Kotflügel hinten rechts

Innenkotflügel rechts hinten

Detailansicht der Kotflügelanlagefläche (oder das was von ihr übrig geblieben ist). Hier werden neue Blechteile eingeschweißt. Die Kotflügel selbst werden durch einwandfreie Exemplare ersetzt. 

Hier ist die untere Anlagefläche zu sehen. Auch hier werden großflächig die zerfressene Blechteile ausgetauscht. 

rechts hinten

Bodenblech links

Das Bodenblech unterhalb des Fahrersitzes ist vollständig durchgerostet. Es ist bereits durchgebrochen. 

 

Wiederaufbau:
 

Karosserie nach dem Sandstrahlen

neualt.jpg (12013 Byte)

Der Alte wird vom Neuen gezogen; oder Treffen der Generationen: Zugfahrzeug Volvo S80 und auf dem Hänger Volvo PV 444.

 

02.08.1999:  So sieht der Wagen  aus. Er wurde grundiert und teilweise mit Füller gespritzt. Als nächstes werden die Löcher in den Blechen zugeschweißt.

31.05.2000:  Die Arbeiten gehen voran......(Wahnsinn....): Hinten rechts wurden bereits neue Reprobleche eingeschweißt, die natürlich, zur großen Freude des Blechkünstlers auf Anhieb gepasst haben..... (kleiner Scherz am Rand). Gleichzeitig wurde der rechte hintere Holm geschweißt. Momentan wird unterhalb der A-Säule herumgebraten.....

Juli 2000: Hinten rechts wurden die klassischen Rostlöcher an der Stoßfläche zwischen Kotflügel und Karosserie bereits durch neue Bleche ersetzt. Der Längsholm wurde an seinen Enden ebenfalls durch neue Blechstücke ersetzt; und an den Enden jeweils ein Loch für einen Wasserablauf gebohrt.

hintenrechtsneu.jpg (4621 Byte)

Leider mussten wir uns einen neuen Spengler suchen, was zu einer Verzögerung von über einem halben Jahr führte. Seit Mitte Mai 2001 geht es nun endlich weiter:

Juni 2001 Innenansicht des rechten hinteren Radlaufes. Auch im Bereich der Bodenbleche wurden  teilweise neue Bleche eingesetzt.

Das linke und rechte Bodenbleche im Font wurden komplett erneuert. Dabei wurden auch die originalen Wagenheberaufnahmen und die eingerissenen Sitzhalterungen  wieder angeschweißt.

Die linke und rechten Ecken der Kofferraummulde waren teilweise stark vom Rost zerfressen. Hier wurden vom Spengler neue Blechteile angefertigt und eingeschweißt. 

Blick in den Kofferraum auf den rechten Radlauf. Alle Schweißnähte wurden anschließend sofort mit Rostschutz versehen.

Alle Karosserieteile wurden vor dem Lackieren zusammengebaut um die Passgenauigkeit von Türen und Kotflügeln zu überprüfen. Dabei werden jetzt noch kleinere Dellen ausgebeult. Anschließend kann mit der Grundierung begonnen werden.

Der Buckel ist zurückgekommen! (August 2001) Karosserie ist geschweißt und bereits schwarz lackiert.

Weitere Bilder sind auf der Bilderseite zu sehen

Buckel !

Seitenansicht

Alle Löcher im Bodenblech wurden entweder großflächig durch neues Blech ersetzt oder zugeschweißt. Anschließend wurde der Innenraum grau lackiert.

Kofferraumdeckel und Kotflügel sind jetzt endgültig montiert! Problematisch sind die Kederleisten (Kunststoffbänder zwischen Kotflügel und Chassis). Diese passend zu montieren, so daß sie optisch schön aussehen ist nicht ganz einfach.

Man beachte die sich im Lack spiegelnden Wolken.....

Der komplette Vorderbau wurde für die Motor- / Getriebemontage nochmals abgenommen um besser arbeiten zu können.

Rückansicht noch ohne Stoßstange und Blinker. Fenster sind bereits eingebaut.

Frontansicht; auch noch ohne Stoßstange

Seitenansicht. Detailbilder in höherer Auflösung auf der Bilderseite !!!

   letzte Änderungen dieser Seite: Donnerstag, 03. März 2011 20:06:32


optimiert für 1024x768 Pixel

 25. Februar 2011 16:49

 

 

PV 444 E:  Motor / Antrieb - Karosserie - Fahrwerk - Innenraum - Elektrik

P 121:  Motor / Antrieb - Karosserie - Fahrwerk - Innenraum - Elektrik

 

Hauptmenü - Links - Gästebuch - Bilder