Vorderachse    front axle
 
 

Vorderachse

Vorderachse, die mit acht Schrauben am Vorderbau befestigt  ist. Auf den Gummilagern ruht normalerweise der Motor. 

Teilweise sind die Achsteile stark vom Rost zerfressen, und müssen ersetzt werden. Der Rest wird sandgestrahlt und neu lackiert. 

Vorderachse links

Bremstrommel_vorn.jpg (7453 Byte)

Hier ist das Innenleben der rechten Bremstrommel zu sehen. Es werden neue Bremsbeläge aufgenietet, und die Bremstrommel wenn möglich ausgedreht. Der Bremszylinder ist nicht mehr zu gebrauchen, da die zwei Kolben festgerostet sind; hier sind Neuteile notwendig. Auch die Radlager in Bremstrommel werden getauscht.

Bremsankerplatte, Stoßdämpfer und Feder wurden entfernt, so daß nur noch der Achsschenkel zu sehen ist. Der obere und untere Querlenker ist wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen (auf beiden Seiten), da er teilweise Blätterteigstruktur hat (zu deutsch: vom Rost zerfressen). Auch Stoßdämpfer und Feder sind stark verrostet und werden getauscht.

Vorderachsträger.jpg (8228 Byte)

Zum Glück ist der Vorderachskörper, wie sich nach dem Sandstrahlen herausgestellt hat, in gutem Zustand. Er wird pulverbeschichtet.

Einer der beiden unteren Querlenker. Das dreieckige Blech ist total vom Rost zerfressen. auch die Aufnahmen für den Stabilisator sind angefressen. Beide Querlenker werden durch Neuteile ersetzt.

Querlenker_alt.jpg (4592 Byte)

 

Wiederaufbau:

bremsenteile.jpg (4688 Byte)

Teile der Vorderachse nach dem Sandstrahlen. Federn, oberer  und unterer Querlenker und Bremszylinder und Bremsleitungen können wegen zu starker Korrosion nicht mehr verwendet werden. Alle Verschleißteile werden ebenfalls ersetzt.

.Hier wurden die noch brauchbaren Teile bereits sandgestrahlt und neu grundiert. Auch die Neuteile wurden auf die gleiche Art behandelt. Zum Schluss kommt schwarzer Chassis - Lack darauf.

Achsteile_neu_1.jpg (5355 Byte)

Achsteile_neu_2.jpg (4487 Byte)

vorderachskoerper.jpg (7450 Byte) 

Gesandstrahlter Vorderachskörper; wird verzinkt und anschließend grundiert und schwarz lackiert

Zusammenbau: verzinkter, grundierter und schwarz lackierter Vorderachskörper

 

Lackierte Vorderachsteile während des Trocknens.

 

 

Hinterachse    rear axle

 

Hinterachse

Rückansicht der Hinterachse. 

Um den Unterbodenschutz vollständig entfernen zu können, wurde zeitweise die Hinterachse ausgebaut. Leider ist ein Schräglenker stark zerfressen; das Differential lässt sich aber noch drehen. 

ausgebaute Hinterachse

Das Differential selbst wird nicht zerlegt, sondern nur äußerlich gereinigt und das Gehäuse neu lackiert.

letzte Änderungen dieser Seite: Mittwoch, 23. Februar 2011 17:47:27


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 25. Februar 2011 16:49

 

 

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